Google Ads-Gutschriften für KMU's

Google stellt kleinen und mittelständischen Unternehmen insgesamt $ 340 Millionen zur Verfügung, die bis Ende 2020 für neue Werbeausgaben auf der gesamten Google Ads-Plattform verwendet werden können.

Die Ausrollung erfolgt phasenweise, beginnend seit 27. Mai 2020 in Neuseeland .

Werbende müssen mindestens 10 Monate lang im Jahr 2019 sowie im Jänner und/oder Februar 2020 über ein Google Ads-Konto Werbung geschaltet haben, unabhängig davon ob direkt oder über einen Partner und von Google als Klein- und Mittelbetrieb identifiziert sein.

Die Werbeguthaben können für künftige Werbeausgaben auf der gesamten Google Ads-Plattform verwendet werden. Dazu zählen die Suche, das Displaynetzwerk und YouTube sowie alle Kampagnentypen.  

Die Höhe der zur Verfügung gestellten Gutschrift variiert nach bisherigen Ads-Ausgaben sowie dem Land und der Währung, in der das Unternehmen und das Google Ads-Konto eingerichtet sind. Google nennt jedoch einen Maximalbetrag von $ 1000. Die Werbeguthaben können bis zum 31. Dezember 2020 verwendet werden. Nach dem 31. Dezember 2020 verfällt der nicht genutzte Gutschriftbetrag.

Google benachrichtigt berechtigte Kunden, wenn das Werbeguthaben zur Verfügung steht.

Google zeigt mit diesem Programm Solidarität:

Die COVID-19-Krise stellt eine besondere Herausforderung für mittlere und kleine Unternehmen. Dieses Programm soll engagierte, bestehende Werbetreibende, die bereits vor der Corona-Pandemie Werbung geschaltet haben, dabei unterstützen die Geschäfte wieder zu verbessern.

Quelle & FAQ